LSt. II - Haushaltsgemeinschaft - Wohngemeinschaft

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gentle
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2012, 13:26

LSt. II - Haushaltsgemeinschaft - Wohngemeinschaft

Beitrag von gentle »

Hallo Leute,

zur Zeit versuche ich meine Steuererklärung zu erstellen.
Ich habe zwei Kinder. Eins davon ist bereits volljährig und hat eine feste Arbeitsstelle.
Das andere Kind ist minderjährig. Die Mutter ist seit 2010 weg und zahlt auch kein Unterhalt.

Ich habe nun eine Frage bezüglich der Haushaltsgemeinschaft.
Und zwar lebte mein volljähriges Kind bis Juli 2011 bei mir in der Wohnung. Wir hatten allerdings keinen
"gemeinsamen Topf" aus dem wir gewirtschaftet haben. Mein Kind hat den Lohn immer für sich behalten und alles
für den geplanten Auszug auf die Seite gelegt.
Ich habe nun gelesen das es möglich ist zu belegen das es keine Haushaltsgemeinschaft war sondern eine
Wohngemeinschaft.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das bei der Steuererklärung machen soll.
Ich muss eintragen in welchem Zeitraum das Kind bei mir gemeldet war. Aber ich muss auch eintragen
wie lange die Haushaltsgemeinschaft bestand.
Soll ich da den Zeitraum eintragen und als Anlage die Belege anfügen die zeigen sollen das es eine Wohngemeinschaft war oder soll ich beim Zeitraum der Haushaltsgemeinschaft gar nichts eintragen und die Belege anfügen?
Bei meinem Steuerprogramm ist die Eingabe des Zeitraums der HG erforderlich so das ich mir unsicher bin wie ich das nun genau machen soll.

Würde mich über jede Informationen sehr freuen.

MFG
Antworten