Welches Finanzamt ist zuständig

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DanPas
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2012, 07:05

Welches Finanzamt ist zuständig

Beitrag von DanPas »

Hallo erstmal,

habe da mal eine Frage. erstmal vorweg: Meine Frau und Ich haben eine schwierige Zeit hinter uns, in der wir uns entschlossen haben zusammen zubleiben, aber erstmal beide eine zeitlang in eigenen Wohnungen zu wohnen. Wir haben uns aber nicht getrennt.

Wir wohnen beide in Berlin und folgendes ergibt sich.

Ich bin im Juni 2011 von Bezirk Ch´burg in den Bezirk Kreuzberg umgezogen und habe mich auch umgemeldet (Die vorige Steuererklärung ging an das Finanzamt Ch´burg)
Meine Frau ist im März 2011 innerhalb Ch´burg umgezogen und ist dort gemeldet.

Nun sitze ich an der Steuererklärung (nat. zusammenveranlagung) und weiß nicht, welches Finanzamt für uns zuständig ist (also welches Finanzamt ich oben eintrage).

Kann mir jmd helfen?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Welches Finanzamt ist zuständig

Beitrag von schlauelia »

Kreuzberg - da wo der Ehemann wohnt - und gleich mal eine gute Erklärung für zwei getrennte Wohnungen beifügen! Warum ist die Ehefrau nicht auch beim Mann gemeldet? Oder beide in beiden Wohnungen?

Lia
DanPas
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2012, 07:05

Re: Welches Finanzamt ist zuständig

Beitrag von DanPas »

danke erstmal..

wobei ich mich ja folgendes Frage: Muss man zwangsläufig zusammenwohnen, wenn man verheiratet ist? Es ist zwar nicht Gang und Gäbe, aber möglich ist es doch.
Antworten