Steuerliche Wirkung einer Bonuszahlung während Ausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tom_K
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2012, 16:38

Steuerliche Wirkung einer Bonuszahlung während Ausbildung

Beitrag von Tom_K »

Hallo zusammen,

ich bin auf das Forum gestoßen, da ich eine Frage bezüglich einer zu erwartenden Bonuszahlung habe.

Ich bin Auszubildender in einem Unternehmen und übernehme für einen begrenzten Zeitraum (Anfang Februar bis Anfang Juli) eine besondere Aufgabe für die mir eine Bonuszahlung in Höhe von 5.000,- € brutto versprochen wurde.

Mir wurde dazu gesagt, dass ich ja, da sich das auf 12 Monate verteilt steuerlich, am Jahresende fast alles davon wiederbekomme.

Das kann ich aber nicht so ganz glaube bzw. will mich nicht darauf verlassen.

Kann mir jemand sagen, mit was für steuerlichen Abzügen ich hier zu rechnen habe? Bzw. was wäre die beste Möglichkeit (für das Unternehmen und mich) diese Bonuszahlung zu versteuern?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
T.
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Steuerliche Wirkung einer Bonuszahlung während Ausbildung

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Tag,

eine Bonuszahlung ist ein sonstiger Bezug. Dieser wird lohnsteuerrechtlich als Einmalzahlung behandelt und auch über eine besondere Jahrestabelle besteuert. Sie können nicht einfach etwas steuerlich auswählen. Wenn man seine eigene Steuererklärung macht, so bekommt man bestimmt auch auf das ganze Jahr gesehen etwas wieder. Nur der Lohnsachbearbeiter kann den Bonus beurteilen. Hier gibt es steuerlich sonst leider keine Wahlmöglichkeit.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Antworten