Hilfe nach Hochzeit / Geburt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Flyfi
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2012, 20:29

Hilfe nach Hochzeit / Geburt

Beitrag von Flyfi »

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, ich kann hier ein bisschen Hilfe zum Thema Steuererklärung 2011 finden. Hoffe auch mal, ich bin einigermaßen im korrekten Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben :)

Kurz zur Geschichte:
Ich habe die letzten Jahre immer die Steuererklärung für meine ehem. Freundin (jetzt Frau) und mich gemacht. Da wir beide kein Wohneigentum besitzen, keine Dienstwagen haben, ganz normale Angestellte sind und ein ähnliches Einkommen hatten, war das eigentlich immer Problemlos möglich für mich (mit ein bisschen Hilfe von WiSo).
Nun hat sich unser Leben innerhalb eines Jahres komplett umgekrempelt:
- Mitte 2011 ist unser erstes Kind geboren worden
- Dementsprechend bezieht meine Frau seit März 2011 auch kein reguläres Gehalt mehr
- Ende 2011 haben wir zusätzlich noch geheiratet, Steuerklassen haben wir aber nicht in 3/5 gewechselt.
- In 2011 hat meine Frau (bis März laut Bescheinigung zur SV) ca. 8000€ verdient (danach das Mutterschutzgeld und anschließend Elterngeld), mein Jahresverdienst lag bei etwas mehr als 40.000€

Nun bin ich mit der kommenden Steuererklärung und dem ganzen Drumherum erstmal vollkommen überfordert.

Daher sind folgende Punkte für mich interessant:

- Steuererklärung 2011 - Zusammen oder getrennt veranlagt? Was ist der Unterschied, bzw. was wäre in unserer Situation sinnvoll?

- Auf welche Steuerkarte sollte unser Kind zukünftig eingetragen werden?

- Ich muss auch zugeben, durch die ganze Belastung, haben wir uns seit der Geburt / Hochzeit eigentlich Steuer-/Finanzamttechnisch um recht wenig gekümmert. Dem Finanzamt haben wir auch explizit gar nichts gemeldet. Müssen wir da irgendwas melden? Also auf welche Steuerkarte das Kind kommen soll, dass wir jetzt Steuerklasse 4/4 sind und nicht mehr 1/1, oder geht das automatisch?

- In 2012 arbeitet meine Frau frühestens im Herbst wieder, und das auch nur Teilzeit. Vorher bekommt sie nur bis Mai Elterngeld und einige Monate danach gar nichts. Wäre es da in diesem Fall sinnvoll die Steuerklasse in 3/5 zu wechseln? Ich hatte mal gelesen, dass man in dieser Steuerklassen-Kombination zwar monatlich mehr Geld zur Verfügung hat, dieses aber quasi am Ende des Jahres bei der Steuererklärung wieder "zurückzahlen" muss. Ist das so korrekt, oder hat man wirklich einen monetären Vorteil, wenn man die Steuerklassen wechselt?

- Gibt es bestimmte Dinge, die ich unbedingt beachten sollte, die sich durch Hochzeit / Kind ändern?

Wenn mir jemand helfen könnte, oder zumindest ein paar Tipps weiß, wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Flyfi
Antworten