Versteuerung Dienstwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lealein
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2012, 13:01

Versteuerung Dienstwagen

Beitrag von Lealein »

Hallo, ich habe einen Dienstwagen von meinem AG zur Verfügung gestellt bekommen, und führe ein Fahrtenbuch.Die monatliche Versteuerung durch den AG erfolgt mit der 1% Regelung. Ich war in der Annahme das sich für mich die Führung eines Fahrtenbuches steuerlich günstiger auswirken würde, das ich des KZF nicht sehr oft privat nutze. Nach 3 Monaten aber habe ich mal überschlagen, dass ich mit den täglichen Fahrten (Hin und Rück) Wohnung Arbeitsstätte schon über meine dienstlich gefahrenen Kilometer komme. Dienstlich bin ich auch nicht jeden Tag unetrwegs.Also sind die täglichen Rückfahrten zum Wohnort privat oder dienstlich? Vielleicht kann mir jemand helfen. Lealein
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Versteuerung Dienstwagen

Beitrag von steuer-profi24 »

Guten Tag,

bei Arbeitnehmern zählen die Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte nicht zu den Reisekosten. Man kan hiervon steuerlich nur die Hinfahrt als Fahrtkosten bei eigener Steuererklärung geltend machen. Dabei stellen bei Unternehmern die Fahrten Wohnung/Arbeistätte betriebliche Fahrten dar. Meiner Meinung nach müsste die Regelung für Unternehmer auch für Arbeitnehmer gelten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Antworten