Kurz und bündig nachgefragt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Schorle
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2012, 08:26

Kurz und bündig nachgefragt

Beitrag von Schorle »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen. Bei mir hat sich einiges geändert. Damit das hier nicht zu lang wird, hoffe ich, dass meine Fragen unkompliziert sind ;-)

Punkt 1

Ich war im Jahr im Jahr 2011 bis zum 31.08. arbeitslos.
Aufnahme einer neuen Beschäftigung am 01.09.11 in Steuerklasse 1.

Einen Tag später (also am 02.09.11) habe ich geheiratet. Steuerklasse 1 war bis heute eingetragen.

Frage:
Steuererklärungen trotz Hochzeit getrennt (da beide ja noch in St.Kl. 1 waren)?

Frage 2:
Was setze ich für 2011 an? Das Ganze Jahr als Basis wie ab dem 01.09.11? Also, "bekomme ich Steuern zurück",
weil die Grundlage ja die neue Situation (wieder Arbeitsaufnahme) ist?
Oder was muss ich wegen meiner Arbeitslosenzeit nun machen?

Frage 3:

3 mal pro Woche in der Firma (einfache Fahrt 90km) und die anderen beiden Tage im Home Office.
Wie stelle ich mich nun am "klügsten" an bei meiner Steuererklärung?



Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Infos :D
Antworten