Lohnsteuer 2011 / Geheiratet 2011 / Privatinsolvenz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
maxi2110
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2012, 09:25

Lohnsteuer 2011 / Geheiratet 2011 / Privatinsolvenz

Beitrag von maxi2110 »

Guten Morgen,

wir haben da mal kleine Fragen. Bereiten gerade unsere Lohnsteuererklärung vor.

Zu den Fakten ...

Meine Frau ist letzten Sommer von einem anderen Bundesland zu mir gezogen und am 30.12.2011 haben wir geheiratet. Sie war vorher schon ( seit Okt 2009 ) in der privaten Insolvenz und war nicht berufstätig ( Hartz 4 ). Ich selber bin berufstätig.

Die Fragen ...

- Tragen wir jetzt schon die aktuellen Klassen ein? ( 3/5 ) oder die Klassen nachdem 2011 berechnet worden ist?

- Wie sollte mit dem Namen vorgegangen werden, da sie ja jetzt eine Namensänderung hat?

- Können wir zusammen Veranlagen oder entstehen uns auf Grund der Insolvenz da Nachtteile. Muss sie etwas in die Masse überhaupt einzahlen, da es ja bei einer Zusammenveranlagung nicht ihr zusätzliches einkommen ist.


MfG
Antworten