Zuständiges Finanzamt? Auslandsbezug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DtSteuer110
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2012, 16:14

Zuständiges Finanzamt? Auslandsbezug

Beitrag von DtSteuer110 »

Hallo an die Wissensgemeinde,

Ich habe eine abstrakte Frage:
Die Steuerpflichtige ist eine natürliche Person hat keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland seit Jahrzehnten. Sie hat ihren Wohnsitz in der EU, GB.
Die Person bezieht Einkünfte aus selbständiger Arbeit, Freiberuflerin und übt diese Tätigkeit weltweit aus. Die Erfüllungsorte ihrer Tätigkeit sind wechselnd, alle Kontinente. Sie sucht die Kunden am jeweiligen Ort auf und vollbringt dort ihre Leistung. Es gibt keine Betriebsstätte in Deutschland, kein angemietetes Büro, auch nicht vorübergehend für die Ausübung der Tätigkeit.
Bezug zu Deutschland: Sie hat ein deutsches Giro-Konto. Auf dieses Konto fließen Einkünfte aus der beschriebenen Tätigkeiten (Deutschland aber auch andere Länder), wenn die vertragliche Vereinbarung auf Euro lautet.

Sind diese Einnahmen auf dem deutschen Girokonto von den deutschen Steuerbehörden steuerbar?
Liege ich mit §§ 1 Abs. IV i.V.m. § 49 EStG??? richtig? wenn ja, welches Finanzamt ist zuständig bzw. wo muss sich der Steuerpflichtige anmelden um eine Steuernummer zu erlangen?

Vielen Dank schon jetzt für Klärung.

VG
Steuer110
Antworten