Steuererklärung 2011 - nach Heirat 2011

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
basser001
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2011, 17:34

Steuererklärung 2011 - nach Heirat 2011

Beitrag von basser001 »

Hallo, ich hoffe ich schreibe hier meine Angelegenheit nicht all zu kompliziert;-)

Ich bin seit 17.12.2011 verheiratet (Alte Steuerklasse I) und habe laut ELSTAM Auszug ab 01.01.2012 die Steuerklasse 3.
Meine Frau hat die 5 gewählt, da sie nur im Nebengewerbe selbstständig ist und nur geringe bzw. kaum Gewinne erzielt.

Nun meine Frage: Muss ich bei der Steuererklärung 2011 meine Erklärung mit meiner Frau zusammen machen oder reicht es im Jahr der Heirat das ich die Erklärung komplett alleine mache. Wenn ja was trage ich bei Familienstatus ein?

Allerdings könnte ich ja die neue Steuerklasse ja auch für das Jahr 2011 "benutzen" also die 3 statt der 1 und würde so profietieren, allerdings geht das in meinem Steuerprogramm (t@x2012) nur wenn ich verheiratet eingebe und da will er alle Infos von meiner Frau haben.

Könntet Ihr mir erklären was ich machen soll??? und was evtl am besten ist bei mir!?

Ich verdiene ca. 32.000 brutto im Jahr und meine Frau hat lt. Umsatzsteuervoranmeldungen im Jahr 2011 ca. 3000 Euro Minus gemacht. Allerdings hat Sie die Umsatzsteuer alle 3 Monate erstattet bekommen.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir nen kleinen Tip geben könntet
Antworten