Nicht verheiratet - ich: berufstätig - sie: Studium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jarek
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2011, 17:05

Nicht verheiratet - ich: berufstätig - sie: Studium

Beitrag von Jarek »

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin in unserer gemeinsamen Wohnung.
Seit Anfang September diesen Jahres geht sie nun einem dualen Studium nach, welches monatlich entsprechend entlohnt wird. Diese Entlohnung ist im Vergleich zu ihren ehemaligen Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit deutlich geringer, so dass ich nun als besser verdienender einen Großteil unserer gemeinsamen Ausgaben selber tragen muss.
(Miete, Nebenkosten, Strom, Telefon/Internet).

Meine Frage ist nun, ob ich irgendeine Möglichkeit habe, diesen, ich nenne es mal Umstand, bei der Einkommensteuererklärung anzugeben, um meinen persönlichen Mehraufwand zu kompensieren. Schließlich führen wir eine eheähnliche Gemeinschaft nun seit einigen Jahren. Da muss doch irgendetwas möglich sein?

Ich würde lediglich gerne wissen, ob an dieser Stelle irgendetwas möglich ist und falls ja, dann entsprechend einen Steuerberater konsultieren.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Jarek
Antworten