Steuererklärung zusammen oder getrennt (getrennt Lebend)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
JonnyB
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2011, 16:30

Steuererklärung zusammen oder getrennt (getrennt Lebend)

Beitrag von JonnyB »

Hallo an alle....

ich hab da ein problem das mir schon einige monate keine ruhe mehr lässt.

Bin seit ende Februar getrennt lebend von meiner Frau. Meine Frau vorher Steuerklasse 5 und ich 3.
Meine Ex hat seit 1.4.11 Klasse 4 und ich seit 1.6.11 klasse 4 damit wir noch zusammen die Steuern für dieses jahr zusammen machen können.
Bei der letzten Steuererklärung sagte mir mein Steuerberater das wir unbedingt zusammen machen soolen sonst bekäme ich eine riesige Nachzahlung von ca. 2000 Euro.

Nun zu meiner Frage...gehen wir mal davon aus meine Ex würde darauf verzichten mit mir zusammen die Steuern noch einmal zu machen.

Gibt es dann wirklich keinen anderen weg für mich oder kann ich darauf bestehen das wir nochmal zusammen machen...

Danke schonmal für eure mühen.

Gruß
JonnyB
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Steuererklärung zusammen oder getrennt (getrennt Lebend)

Beitrag von steuer-profi24 »

Hallo,

ich möchte dich nicht enttäuschen, aber im Steuerrecht steht es leider so, dass jeder der Ehegatten wählen kann, ob er zusammen oder getrennt veranlagt werden will. D.h. wenn deine Exfrau nicht mit dir zusammen die Einkommensteuererklärung machen will, so kann sie eine getrennte Veranlagung wählen und du könntest lt. Steuerrecht nicht auf eine Zusammenveranlagung bestehen. Die andere Frage ergibt sich, ob ihr bereits Vorauszahlungen geleistet habt? Falls ja, so kannst du darauf bestehen, diese auch bei dir anrechnen zu lassen. Da hast du ein Recht drauf. Also versuche deine Exfrau zu überreden, euch mal ein letztes Mal zusammen zu veranlagen. Ich wünsche dir viel Glück!
Ich hoffe meine Antwort bringt dich weiter.
Falls du noch Fragen hast, so beantworte ich dir diese gerne.
Antworten