Steuernummer/Finanzamt noch korrekt? Trotz Umzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
fella86
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2011, 13:57

Steuernummer/Finanzamt noch korrekt? Trotz Umzug

Beitrag von fella86 »

Hallo zusammen,

ich weiß nocht ob das hier die richtige Forumskategorie ist, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung und um die Verschiebung des Threads. Vielen Dank.

Es geht um folgendes: Ich muss bis zum 8.11.2011 meine Steuererklärung abgeben und habe eine Frage diesbezüglich. Ich habe bis zum 15.6.2010 in Hessen gelebt und gearbeitet und bin dan zum 16.6.2010 studienbedingt nach Schleswig-Holstein gezogen und habe dort nebenbei gearbeitet (über 400 € teilweise). Ich bin auch offiziell in Schleswig-Holstein gemeldet, jedoch habe ich das nicht dem Finanzamt in Hessen mitgeteilt (dachte dies geht automatisch). Mein bisheriges Finanzamt in Hessen hat mich nun um die Abgabe meiner Steuererklärung für das Jahr 2010 gebeten. Da ich schon spät dran bin und unter Androhung eines Zwangsgeldes die Steuererklärung abgeben muss, wollte ich fragen, wie ich nun am besten vorgehen soll?

Was soll ich konkret nun machen? Meine Steuererklärung mit neuer Anschrift trotzdem in Hessen abgeben? Zusätzlich das alte Finanzamt darauf hinweisen, dass ich nun in Schleswig Holstein lebe? Vor allem die Androhung eines Zwangsgeldes macht mir derzeit etwas Angst. Also besser auch dort die Steuererklärung abgeben? Das Finanazamt in Schleswig Holstein hat sich schließlich nicht bei mir gemeldet.

Bitte um Ihre schnelle Hilfe! Tausend Dank.

Marcel
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuernummer/Finanzamt noch korrekt? Trotz Umzug

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
es ist richtig die Steuererklärung bei Deinem alten Finanzamt abzugeben. Selbstverständlich trägst Du im Mantelbogen Deine neue Adresse ein. Das Finanzamt im Anschreiben noch mal auf Deine neue Adresse hinzuweisen ist auch sinnvoll. Dein altes Finanzamt ermittelt dann Dein neues zuständiges Finanzamt und übermittelt Deine Steuererklärung dorthin. Den Steuerbescheid erhätlst Du dann vom neuen Finanzamt und Dir wird auch eine neue Steuernummer zugeteilt.

Gruß
steuerprofi24
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2011, 20:15

Re: Steuernummer/Finanzamt noch korrekt? Trotz Umzug

Beitrag von steuerprofi24 »

Hallo,

da bereits eine Zwangsgeldandrohung vorliegt, ist es schon richtig, die Steuererklärung beim Finanzamt in Hessen abzugeben. Damit es hier zu keiner Überschneidung kommt. Aber ansonsten besteht die Möglichkeit auch bei deinem jetzigen Finanzamt die Steuererklärung abzugeben und das Finanzamt in Hessen anzurufen und die Änderung mitzuteilen.
Antworten