aus dem Ausland nach deutschland steuerklassen Ehepartner?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
senora-p
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2011, 22:11

aus dem Ausland nach deutschland steuerklassen Ehepartner?

Beitrag von senora-p »

Hallo,

mein Ehemann, nicht Deutscher, ist jetzt zu mir nach Deutschland gezogen und hat letzte Woche angefangen hier als Arbeitnehmer zu arbeiten. Er hat vorher noch nie in Deutschland gearbeitet oder gelebt. Die letzten drei Jahre hat er in Irland bis, einschließlich September 2011 steuerpflichtig gearbeitet. Ich arbeite nicht.
Gibt es eine Steuerklasse, die wir wählen können in der er keine Steuererklärung für 2011 abgeben muss? Wir wollen in Irland nicht unbedingt an den Steuern die er dort in 2009 gezahlt hat rütteln, also uns nicht weiter auffällig zeigen, da in Irland auch gerne mal einfach was vergessen wird. Nun haben wir halt Angst uns in Irland um einen Nachweis der bezahlten Steuern für 2011 zu kümmern. Wie weist man das überhaupt nach? Gibt es da ein EU- Formular, das man bei dem jeweiligen Finanzamt beantragt oder wie ist das geregelt?
Kommen wir um eine Steuererklärung für 2011 überhaupt drumrum?
Und wie will das Finanzamt überhaupt wissen, wo er die letzten Jahre gearbeitet hat, er ist nicht irischer Nationalität. Nur die Ausländerbehörde weiss, dass er aus Irland nach Deutschland eingereist ist und in seinem Pass ist das natürlich auch vermerkt.
Weiss jemand Rat?
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: aus dem Ausland nach deutschland steuerklassen Ehepartner?

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo senora-p,

grundsätzlich ist man als Arbeitnehmer nicht verplichtet, wenn man anderweitig keine Einkünfte außer die aus Arbeitnehmertätigkeit hat, eine Steuererklärung abzugeben.

Da dein Mann aber ausländlische Einkünfte hat, denke ich, dass dies dann nicht der Fall ist.
Zu klären gilt es, ob ihr eine gemeinsame Steuererklärung machen solltet und ob es für Irland ein sog. Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland gibt.

Je nachdem ist dein Mann dann hier beschränkt Steuerpflichtig und in Irland voll steuerpflichtig. Denke aber nicht, dass die Behörden hier internationale Meldungen vornehmen.

Aufgrund der Komplexität würde ich mir an eurer Stelle nen Rat von nem Steuerberater einholen, der Fachbereich für Aus- und Zuwanderung mit abdeckt. Vorab klären, was die Beratung kostet und den Euro dann auch zahlen. Besser, als wenn nachher was schief läuft.
Antworten