Steuerschuld - Zusammenveranlagung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dermichi1
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2011, 14:08

Steuerschuld - Zusammenveranlagung

Beitrag von dermichi1 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Einkommenssteuerbescheid 2010 mit einer Steuerschuld erhalten.
Die Steuerschuld resultiert u.a. aus der nebenberuflichen Selbständigkeit meiner Frau. Ich bin seit Mai ´11 von meiner Frau getrennt.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Steuerschuld 50/50 zu teilen und dies über einen gesplitteten Beschei zu erwirken? Ich bin bereit 50% zu bezahlen sie kann oder will nicht. Ich habe keine Lust auf Steuerschulden bin allerdings auch nicht bereit für den vollen Umfang aufzukommen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerschuld - Zusammenveranlagung

Beitrag von schlauelia »

Hallo,

mit Lust oder nicht, hat das nichts zu tun. Man sollte ausrechnen, welche Steuerlast auf wen entfällt - und ob eine Zusammenveranlagung die günstigste Wah list ( wird sie sein, es sei denn die Einkünfte beider sind gleich hoch)..

Ehemann hatte wohl Steuerklasse 3? Dann war der Steuerabzug unterjährig zu niedrig, da Ehefrau wohl keine Vorauszahlungen geleistet hatte.

Da Trennung erst 2011 und eine gemeinsame Steuererklärung gemacht wurde, muss man sich jetzt einigen - notfalls über den/die Scheidungsanwälte.
Lia
Antworten