Anrechnung auf demnächst fällige Beträge Kirchensteuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dennisthemanice
Beiträge: 1
Registriert: 6. Aug 2011, 17:53

Anrechnung auf demnächst fällige Beträge Kirchensteuer

Beitrag von dennisthemanice »

Hallo zusammen,

ich habe mein Lohnsteuerbescheid für das Jahr 2010 erhalten. Nun steht unter dem Restguthaben eine weitere Zeile mit der Information mit einem entsprechenden Beitrag:

** Nachweis der Umbuchung Anrechnung auf demnächt fällige Beträge Kirchensteuer (ev) 2010 **

Im Jahr 2010 bin ich aus der Kirche ausgetreten (August). Wird mir der jetzt stehende Betrag noch vergütet? Was bedeutet das?

Ich bitte um hilfe und Erklärung.

Vielen Dank und bis bald
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Anrechnung auf demnächst fällige Beträge Kirchensteuer

Beitrag von andi81 »

am besten mal beim FA anrufen und nachfragen und mitteilen, dass man aus der kirche ausgetreten ist. zur not auch das kirchensteueramt kontaktieren.

gruß
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Anrechnung auf demnächst fällige Beträge Kirchensteuer

Beitrag von schlauelia »

zunächst mal klären, ob der Kirchenaustritt auch bei der ESt-Erklärung angegeben wurde und nachrechnen, ob FA anteilig richtig die KiSt dann berechnet hat.

Ansonsten je nach Bundesland die entsprechende Kirchensteuerstelle - siehe in den Erläuterungen zum ESt-Becsheid - kontaktieren bzw. Widerspruch einlegen.

Lia
Antworten