Lohnsteuerklasse II und Wohngemeinschaft

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nasti
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2011, 21:14

Lohnsteuerklasse II und Wohngemeinschaft

Beitrag von nasti »

Hallo zusammen,
wollte heute für 2011 eine Lohnsteuerbescheinigung beim Finanzamt beantragen. Habe endlich Arbeit. Bin alleinstehend mit 2 Kindern. Habe meinen Cousin wegen seiner Ausbildung
bei mir aufgenommen - wir leben in einer WG ( nicht in einer Bedarfsgemeinschaft). Das FA lehnte meinen Antrag auf LSt-Klasse II ab - ich sei ja nicht alleinerziehend. Ich finde das unverschämt. Soll ich meinem 18jährigen Cousin jetzt das Sorgerecht übertragen, weil ich ihn mit in meiner Wohnung leben lasse?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Lohnsteuerklasse II und Wohngemeinschaft

Beitrag von schlauelia »

es steht nunmal im Gesetz, dass man nicht mit einer volljährigen Person, für die man selber kein Kindergeld erhält, zusammenleben darf, wenn man als"aleinerziehend" gelten soll! Da FA hält sich daran und Sie brauchen das nicht"unverschämt" zu finden!

Lia
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Lohnsteuerklasse II und Wohngemeinschaft

Beitrag von andi81 »

vielleicht ein zusatz:

gegen bestehende gesetzeslage können ausführende organe leider nicht gegenteilig entscheiden. das gilt für ämter, wie auch für rechtsberater. auch wenn man persönlich dem mandanten zustimmt
Antworten