Allgemeine Fragen von einem Steuerneuling

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
rjjena
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jun 2011, 15:04

Allgemeine Fragen von einem Steuerneuling

Beitrag von rjjena »

Guten Tag,
Ich bin neu im Forum und gleichzeitg unbewandert im Umgang mit Steuern. Deswegen habe ich ein paar ganz allgemeine Fragen zum Thema Einkommenssteuer, die Sie alle sicher leicht beantworten können:

1. Wenn man seinen Lohn auf das Konto überwiesen bekommt - handelt es sich dabei um den Brutto- oder Nettolohn. Falls es sich um das Bruttogehalt handelt, muss ich dann jedes Mal den potentiellen Anteil zurücklegen, der im nächsten Jahr bei der Steuererklärung für das vorherige Jahr fällig wird?

2. Kann es sein, dass vom eigentlichen Bruttoverdienst im Durchschnitt etwa die Hälfte dafür abgeht, um die Steuern zu zahlen?

3. Bezahlt der Arbeitgeber die gesetzlichen Krankenkassenkosten? Das heißt: Habe ich die Krankenkassengebühr schon bezahlt, wenn ich meinen Bruttolohn erhalte?

Ich entschuldige mich für mein Nicht-Wissen und bitte um kurze Aufklärung :-)
mit freundlichen Grüßen
R. Junker
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Allgemeine Fragen von einem Steuerneuling

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
zu 1: Nettolohn, du brauchst dir nichts zurückzulegen.
zu 2:das hängt ganz von deinem Verdienst ab. Je höher der ist, desto höher auch der prozentuale Anteil der Steuern. Mit 50 % steuerabzug brauchst Du allerdings nicht zu rechnen. Gehe mal von 0 - 25 % aus.
zu 3: der Arbeitgeber zahlt die Hälfte der Krankenkassenbeiträge. Die andere Hälfte wird dir von Deinem Bruttolohn abgezogen.
Gruß
Antworten