Steuerpflicht Polen oder Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marek
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2011, 09:56

Steuerpflicht Polen oder Deutschland

Beitrag von marek »

Steuerpflicht Polen oder Deutschland

Ich lebe und arbeite seit 2007 in Polen, bin aber noch bei meinen Eltern in Deutschland angemeldet. Resultieren aus dieser Tatsache irgendwelche Steuerpflichten für mich?
Zusätzlich gilt für mich, dass ich keinerlei Einkünfte in Deutschland habe und, dass ich erst 1989 von Polen nach Deutschland gekommen bin und beide Staatsangehörigkeiten habe.

Auf Grund meiner Beruflichen Ausbildung (Architekt) möchte ich meine Dienstleistungen in Deutschland anbieten. Wie sieht es dann aus mit meinen Steuerpflichten? Angenommen ich schließe mit einem Architekturbüro einen Dienstvertrag oder einen Werkvertrag ab?

Für etwaige Antworten vielen Dank im Voraus
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Steuerpflicht Polen oder Deutschland

Beitrag von andi81 »

zu frage 1 - es kommt darauf an, wie deine meldeverhältnisse in dtl. bestehen. wenn du lediglich bei deinen eltern gemeldet bist wegen post oder ähnlichen, dann erfüllt das nicht die voraussetzung einer steuerpflicht in dtl. anders ist es allerdings dann, wenn dir bei deinen eltern ein eigens abschließbarer wohnraum vorliegt (eigene küche, bad, entsprechende zimmer) - dann hast du nach gesetz einen wohnsitz in dtl. und bist demnach steuerpflichtig. da du aber keinerlei einkünfte in dtl. erzielst, erwachsen dir auch keine steuerzahlungen. du´bist dann zwar verpflichtig eine einkommensteuererklärung abzugeben, aber deine in polen erwirtschafteten einkünfte müssen in der deutschen erklärung nur unter progressionsvorbehlat erklärt werden. dir erwachsen dann keinerlei nachzahlungen oder erstattungen, da sich die steuer auf null ausläuft.

frage 2 - das ist so einfach nicht zu beantworten. wenn du in dtl. selbständig tätig sein magst, dann entstehen u. U. steuerpflichten. das kommt aber darauf an, wie du agieren magst. sofern du einkünfte erzielst müssen die auch in dtl. entsprechend versteuert werden. durch deinen auslandssitz muss da aber auch genau analysiert werden, wie die besteuerungsrechte zwischen polen und dtl. gesetzlich geregelt sind. entsprechende infos gibt da das doppelbesteuerungsabkommen zwischen polen und dtl. am besten du machst dir erstmal genau gedanken, wie du beruflich in dtl. als architekt arbeiten möchtest. danach kann man dann genauere infos ableiten.

gruß
Antworten