Frage zum Umzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
In Love With
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2011, 14:48

Frage zum Umzug

Beitrag von In Love With »

Hallo zusammen,

bin neu hier, hoffe mir kann jemand helfen. Ich mache grade meine Einkommenssteuererklärung für 2010 und bin in 2010 gleich zweimal umgezogen. Einmal waren es 550km und einmal 35km.

Beide Umzüge kann ich absetzen (laut meines Wissens). Auch der mit 35km weil sich die effektive Fahrtzeit (2x Wege) um mehr als eine Stund verkürzt.

So jetzt hocke ich über den Formularen und weiß das ich eine Umzugspauschale von €636,- gelten machen kann (pro Umzug). Meine Frage nur, kann ich zusätzlich noch die gefahrenden Kilometer absetzten oder sind diese mit der Pauschale abgegolten. Ich habe leider keine Quittungen da ich alles selber gemacht habe.

Und wenn ich noch eine 2te Frage stellen darf ... Aufgrund der Umzüge hatte ich zweimal 2x Wohnungen, kann man dann auch jeweils einen bzw. zwei Monate eine doppelt Haushaltsführung gelten machen (das kann gut belegt werden da die Mieten jeweils von meinem Konto gebucht wurden)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

In Love With (Boris)
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Frage zum Umzug

Beitrag von andi81 »

also die umzugskosten sind ja über die pauschalen abgegolten. ein ansatz zweier umzüge ist nicht machbar. also du kannst die pauschale nicht zweimal ansetzen. ansonsten könnte man ja, um steuern zu sparen, 80 mal (übertrieben) im jahr umziehen und ich setz 80 mal 636 EUR an. das geht nicht. was du machen kannst ist, dass du in form eines aggressiven ansatzes versucht die tatsächlichen umzugskosten für die 35 km entfernte wohnung anzusetzen und beim FA begründest, dass dies beruflich bedingt eine besser alternative darstellt. bei den pauschalen werden sie definitiv kürzen.

wenn du das aber tust, dann denke ich, dass der ansatzversuch der DHF fehlschlägt. rein theoretisch liegt eine DHF vor für die 2 monate - schwierig könne es aber werden aufgrund der kurzen dauer, weil man unterstellen kann, dass in der anderen wohnung keinerlei hauswirtschaftliches leben mehr bestand und du nicht regelmäßig zurückgekehrt bist. hilfreich wäre hier, wenn evtl. ein ehegatte oder kinder dort noch wohnten. dann ist der tatbestand zumindest dahingehend gesichert, dass da hauswirtschaftliches leben bestand und auch der lebensmittelpunkt deinerseits für diese zeit dort vorherrschte. dann kannst du die heimfahrten aufgrund der DHF auch geltend machen.

kann nur raten den versuch zu starten, aber es gibt sicher rückfragen seitens des FA bzw. kann es gut sein, dass es nicht anerkannt wird, wenn du schon versuchst 2 umzüge anzusetzen.
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Frage zum Umzug

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo In Love With,

kann Andi in den meisten Punkten nur zusprechen.....vorallem, alles eintragen, auch das, was scheinbar unsinnig erscheint, denn das zu überprüfen ist schließlich Aufgabe des gut bezahtlen Finanzbeamten. ;)

******************************************

bin neu hier, hoffe mir kann jemand helfen. Ich mache grade meine Einkommenssteuererklärung für 2010 und bin in 2010 gleich zweimal umgezogen. Einmal waren es 550km und einmal 35km.

Beide Umzüge kann ich absetzen (laut meines Wissens). Auch der mit 35km weil sich die effektive Fahrtzeit (2x Wege) um mehr als eine Stund verkürzt.

*******************************************
Hat sich vielleicht der Beschäftigungsort vor dem 2. Umzug verlagert, dass es vielleicht auch nötig war, dass du den Wohnort nochmals verlagert? Das könnte die Argumentation gegenüber dem Finanzamt verbessern.
***********************************************

So jetzt hocke ich über den Formularen und weiß das ich eine Umzugspauschale von €636,- gelten machen kann (pro Umzug). Meine Frage nur, kann ich zusätzlich noch die gefahrenden Kilometer absetzten oder sind diese mit der Pauschale abgegolten. Ich habe leider keine Quittungen da ich alles selber gemacht habe.

**********************************
In meiner Steuererklärung habe ich mehrer Fahrten für Besichtigungen sowie für das Unterzeichnen des Mietvertrages eingetragen. Diese sind zusätzlich als Umzugskosten neben der sog. Umzugskostenpauschale für die ,,übrigen" Umzugskosten zu berücksichtigen. Würde ich also in deinem Fall auch seperat eintragen....sieh mal nach, wo du überall Wohnungsbesichtigungen hattest. Ferner würd ich noch pauschal Telefon/Handykosten und Internetkosten für Recherchen versuchen abzusetzen (stehts so 50-70 Euro).
************************************

Und wenn ich noch eine 2te Frage stellen darf ... Aufgrund der Umzüge hatte ich zweimal 2x Wohnungen, kann man dann auch jeweils einen bzw. zwei Monate eine doppelt Haushaltsführung gelten machen (das kann gut belegt werden da die Mieten jeweils von meinem Konto gebucht wurden)?

************************************
2x Miete gezahlt, würde ich auf alle Fälle auch (Warmmiete) mit erfassen. Jedoch denke ich, dass nur eine der beiden Mieten dann berücksicht werden kann. Würde die höhere eintragen und abwarten.
**************************************

Vielen Dank für Ihre Hilfe

In Love With (Boris)
****************************************
gern geschehen und viel Erfolg.
Antworten