Fahrtkosten mit Weiterbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
reki89
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2011, 17:57

Fahrtkosten mit Weiterbildung

Beitrag von reki89 »

Hallo an alle,

folgende Frage beschäftigt mich zur Zeit bei meiner Steuererklärung.

Meine derzeitige Situation:
Ich habe einen 35 Stunden Vollzeitjob und absolviere in Abendschulform meinen Techniker.

Ich fahre morgens um kurz vor 7 von zu Hause in die Arbeit. Fahre dann von der Arbeit direkt in die Schule und komme dann Abends um 21 Uhr wieder heim.
Wie kann ich jetzt hier die Fahrtkosten geltend machen? Denn von zu Hause zur Arbeit kann ich die Fahrtkosten ja nur die einfache Strecke absetzen, zur Schule ja aber die Hin- und Rückfahrt.
Und: Kann ich dann auch Verpflegungskosten absetzen?

Vielen Dank im Voraus
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Fahrtkosten mit Weiterbildung

Beitrag von andi81 »

also ich bin der auffassung, dass du fahrtkosten so geltend machen kannst, dass die 2 fache ansetzung von fahrtkosten für weiterbildung so besteht, dass du die fahrt von der arbeit zur ausbildungsstätte ansetzt und die rückfahrt von der ausbildungsstätte nach hause und dann entsprechend als reisekosten. VMA gehen dann nur, wenn du außerhalb deines wohnortes dich ausbilden lässt und auch gewisse abwesenheitsstunden erfüllst.

gruß
Antworten