Gemeinsame Veranlagung mit Selbstständigem Ehepartner

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ti-Pu
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2011, 16:45

Gemeinsame Veranlagung mit Selbstständigem Ehepartner

Beitrag von Ti-Pu »

2010 Februar haben wir geheiratet und machen jetzt zum ersten mal zusammen die Steuererklärung.
Mein Mann ist Selbstständig und ich war bis zu meiner Schwangerschaft also das ganze jahr 2010 noch als Angestellte berufstätig.

Jetzt meine Frage wenn wir zusammen veranlagt sind, wie verhält sich das mit dem Konto das wir angeben? mein mann hat ja bisher sein firmenkonto angegeben und ich mein konto.
spielt das eine rolle? können wir jetzt zB einfach mein konto angeben? oder gibt es da probleme mit dem abführen der Vorsteuer u.ä.?
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Gemeinsame Veranlagung mit Selbstständigem Ehepartner

Beitrag von SiegesRitter »

Da Sie im Jahr 2010 geheiratet haben und zusammen gelebt haben können Sie zwischen den folgenden Veranlagungen auswählen:

1) Zusammenveranlagung
2) besondere Veranlagung
3) getrennte Veranlagung

Sie sollten sich das im Programm mal anzeigen, indem Sie einfach die entsprechenden Veranlagungsformen auswählen, was für Sie steuerilch besser ist. Wichtig ist dann jedoch, dass die Einnahmen und Ausgaben ganz korrekt bei jedem einzeln erfasst werden.


Man kann dem Finanzamt mitteilen, dass die Personensteuern (so Einkommensteuer) auf ein anderes Konto zu überweisen bzw. von dem Konto abzubuen ist, als wie die Betriebssteuern ( so Umsatzsteuer, Gewerbesteuer ). Würd ich dem Finanzamt kurz schriftlich mitteilen. Eig. reicht es schon aus, wenn Sie das private Konto in der Einkommensteuererklärung eintragen. Umsatzsteuer läuft dann eig. weiterhin über das andere Konto.

Viel Erfolg dabei
Antworten