doppelbesteuerungsabkommen Ö - D

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
vele
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2022, 20:06

doppelbesteuerungsabkommen Ö - D

Beitrag von vele »

Hallo Liebes Forum!

ich bin von Österreich nach Deutschland September 2021 umgezogen. In Österreich war ich als selbständiger unterwegs und ich habe immer noch eine Firma dort gemeldet. Die Firma aber ist gerade ruhend.

Ich habe jetzt ein Schreiben von Finanzamt, wo es gefragt wird, wie hoch meine Einkünfte aus Gewerbebetrieb nach dem Zuzug nach Deutschland waren. Ich habe tatsächlich noch Einkünfte aus meiner Selbständigen Tätigkeit in Österreich nach dem Zuzug nach DE. Diese Einkünfte habe ich bereits in Österreich besteuert.

Wird das Finanzamt hier meine Einkünfte aus Gewerbebetrieb wieder versteuern?

Vielen Dank für die Infos!
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: doppelbesteuerungsabkommen Ö - D

Beitrag von muemmel »

Wird das Finanzamt hier meine Einkünfte aus Gewerbebetrieb wieder versteuern? Nicht direkt, aber indirekt über die Progression (d. h., die österreichischen Einkünfte erhöhen den Steuersatz auf das dt. Einkommen). https://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt
Antworten