Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
clanhermann
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2011, 17:52

Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Beitrag von clanhermann »

Hallo*,

im Mai 2021 sind meine Frau und ich in die Steuerklasse 4 mit Faktor gewechselt. Damals mussten wir das voraussichtliche
steuerpflichtige Jahresbruttoeinkommen schätzen.

Ich habe nun 2 Fragen dazu:

1.) Hätte ich für das Folgejahr - also 2022 - das Jahresbrutto ebenfalls schätzen und dem Finanzamt mitteilen müssen? Es ändert sich ja oft im Laufe des Jahres durch
Tarifentgelt-Erhöhung usw. das Bruttoentgelt.

2. Könnte man theoretisch im Folgejahr wieder in die Steuerklasse 4/4 bzw. eine andre Steuerklasse wechseln oder ist man hier 2 Jahre inkl. dem Jahr der Beantragung gebunden?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

Andreas
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Beitrag von muemmel »

1. Nein - der Faktor gilt für zwei Jahre (was früher mal anders war). Im Übrigen ist man ja zur Steuererklärung verpflichtet - Lohnschwankungen werden insofern spätestens da erfaßt.
2. Ja, natürlich können Sie wechseln.
clanhermann
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2011, 17:52

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Beitrag von clanhermann »

Vielen Dank für die Antwort. Damit ist für mich alles geklärt :)

Sollte ich noch Fragen haben, wende ich mich wieder an das Forum
clanhermann
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2011, 17:52

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Beitrag von clanhermann »

Eine Frage habe ich doch noch:

In welche Steuerklasse kommt man, wenn nach 2 Jahren das Faktoverfahren endet und man keinen neuen Antrag auf das
Faktorverfahren stellt?

Andreas Hermann
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Beitrag von reckoner »

Hallo,

dann hat man die Wahl, entweder 4/4 oder 3/5 oder 5/3.

Stefan
clanhermann
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2011, 17:52

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Beitrag von clanhermann »

reckoner hat geschrieben: 12. Sep 2022, 19:26 Hallo,

dann hat man die Wahl, entweder 4/4 oder 3/5 oder 5/3.

Stefan
Danke für die Antwort.

Wird man da wohl vom Finanzamt vorher angeschrieben, welche Steuerklasse man dann möchte? Bzw.: was passiert, wenn ich nach den 2 Jahren nichts unternehme: werden wir dann automatisch in 4/4 ohne Faktor eingestuft ?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Beitrag von muemmel »

was passiert, wenn ich nach den 2 Jahren nichts unternehme: werden wir dann automatisch in 4/4 ohne Faktor eingestuft ? Ja.
Antworten