Steuerklassenwechsel Heirat/Abfindung und Arbeitslos

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
chrismax
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2022, 15:37

Steuerklassenwechsel Heirat/Abfindung und Arbeitslos

Beitrag von chrismax »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Steuerklasse.
Folgendes Szenario:
Wir haben 3 Kids (2017/Zwillinge 2021)
Haben dieses Jahr im Juli geheiratet.

Meine Frau war 2021 bis Mai 2022 in Elternzeit und hat dann im Mai die Abfindung genommen und hat erstmal Arbeitslosengeld 1 beantragt. (Jobsuchend)
Ich bin Angestellter habe diesen Monat die Steuerklasse 4 erhalten.
Wir wollten den Antrag auf 3/5 stellen aber ich bin mir gerade ziemlich unsicher wegen der Abfindung und Arbeitslosmeldung meiner Frau.


Habt ihr evtl. ähnliches mal aufgeschnappt und könnt uns eine Empfehlung geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel Heirat/Abfindung und Arbeitslos

Beitrag von muemmel »

Zwischen der Abfindung und der Steuerklasse besteht kein Zusammenhang. Der Wechsel in 3/5 ist möglich - dann wird halt das Arbeitslosengeld der Frau sinken, wenn sie in die Klasse 5 geht: Sinn macht das nicht, denn die Steuer bleibt am Ende, nach der Steuererklärung, immer gleich. Kurzum - bleiben Sie in 4/4.
chrismax
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2022, 15:37

Re: Steuerklassenwechsel Heirat/Abfindung und Arbeitslos

Beitrag von chrismax »

muemmel hat geschrieben: 22. Aug 2022, 21:19 Zwischen der Abfindung und der Steuerklasse besteht kein Zusammenhang. Der Wechsel in 3/5 ist möglich - dann wird halt das Arbeitslosengeld der Frau sinken, wenn sie in die Klasse 5 geht: Sinn macht das nicht, denn die Steuer bleibt am Ende, nach der Steuererklärung, immer gleich. Kurzum - bleiben Sie in 4/4.
Vielen Dank für die schnelle Antwort muemmel
Durch die Elternzeit hat meine Frau kaum Einkommen gehabt. Und davor auch nur in Teilzeit gearbeitet, heißt das Arbeitslosengeld wird wohl nicht viel sein. Die genaue Berechnung dazu kenn ich nicht. Ich hab schon immer deutlich mehr verdient, dachte das wäre dann tatsächlich der ausschlaggebende Punkt, um in die 3/5 zu wechseln.

:/

Schönen Abend
Antworten