Welche Steuernummer bei Einzelveranlagung nach voriger Zusammenveranlagung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
NaniX84
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2022, 10:06

Welche Steuernummer bei Einzelveranlagung nach voriger Zusammenveranlagung

Beitrag von NaniX84 »

Hallo,

ich habe jahrelang eine Einzelveranlagung abgegeben und habe im letzten Jahr das erste Mal eine Zusammenveranlagung mit meinem Mann gemacht.
Nun kann man ja jedes Jahr frei wählen und ich möchte gern wieder auf die Einzelveranlagung zurück.

Durch die erstmalige Zusammenveranlagung habe ich eine neue Steuernummer bekommen - mit dem Hinweis, dass ich meine alte nicht mehr verwenden solle.
Welche Nummer nehme ich nun für die erneute Einzelveranlagung? Die neue aus der Zusammenveranlagung des letzten Jahres, lasse ich mir eine neue zuweisen oder eben doch wieder die alte? ;)

Vielen Dank!!!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Welche Steuernummer bei Einzelveranlagung nach voriger Zusammenveranlagung

Beitrag von taxpert »

Unter der StNr der Zusammenveranlagung abgeben! Ob die "alte" StNr für die Einzelveranlagung reaktiviert werden kann oder eine neue zugeteilt wird, entscheidet dann das FA.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten