Rechnungen auf Ehepartner (Nicht Hausbesitzer)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MarcoEder
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2022, 09:34

Rechnungen auf Ehepartner (Nicht Hausbesitzer)

Beitrag von MarcoEder »

Hallo zusammen,

einfacher Frage, aber weder Google noch hier im Forum bin ich auf eine Antwort gestoßen.

Meine Frau ist die alleinige Eigentümerin unseres Wohnhauses. Haben auch Mieter in dem Haus.
Ich habe jetzt Holz auf meinen Namen gekauft um am Haus Bretter auszutauschen. Gezahlt habe ich von unserem gemeinsamen Konto.

Unsere Steuerberatin sagt, dass die Rechnung zwingend auf den Namen meiner Frau laufen muss, da Sie die Eigentümern ist. Wirklich begründen kann Sie mir das aber nicht wirklich.

Da wir unsere Steuer gemeinsam veranlagen, verstehe ich den Sinn nicht wirklich. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. :?:
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Rechnungen auf Ehepartner (Nicht Hausbesitzer)

Beitrag von taxpert »

Das "Zauberwort" heißt "abgekürzter Zahlungsweg". Aus ertragsteuerlicher Sicht ist das Ganze unproblematisch. Nur wenn es auch um die USt gehen würde, müsste die Ehefrau als Unternehmerin auf der Rechnung stehen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
MarcoEder
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2022, 09:34

Re: Rechnungen auf Ehepartner (Nicht Hausbesitzer)

Beitrag von MarcoEder »

taxpert hat geschrieben: Das "Zauberwort" heißt "abgekürzter Zahlungsweg". Aus ertragsteuerlicher Sicht ist das Ganze unproblematisch. Nur wenn es auch um die USt gehen würde, müsste die Ehefrau als Unternehmerin auf der Rechnung stehen.

taxpert
Ok, vielen lieben Dank schon mal für die Antwort.

Von meinem Steuerberater kam noch der Nachtrag, dass die Rechnungen auf meine Frau laufen sollen, da das Haus "zivilrechtlich" auf meine Frau läuft und die Vermietung auch über sie läuft.

Ich verstehe hier nur Bahnhof. Ist das das was Sie gemeint haben bezüglich USt @taxpert?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Rechnungen auf Ehepartner (Nicht Hausbesitzer)

Beitrag von taxpert »

MarcoEder hat geschrieben: Ist das das was Sie gemeint haben bezüglich USt @taxpert?
Nein, das ist etwas ganz anderes!
MarcoEder hat geschrieben: Von meinem Steuerberater kam noch der Nachtrag, dass die Rechnungen auf meine Frau laufen sollen, da das Haus "zivilrechtlich" auf meine Frau läuft und die Vermietung auch über sie läuft.
Es sit sicherlich immer "einfacher" wenn die Rechnung auf den tatsächlichen Vermieter lautet, denn ansonsten steht ja im Raum, dass hier z.B. das Holz gar nicht für das Haus verwendet wurden! Aber es ist kein MUSS, wenn das Holz tatsächlich für das Haus verwendet wurde.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
MarcoEder
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2022, 09:34

Re: Rechnungen auf Ehepartner (Nicht Hausbesitzer)

Beitrag von MarcoEder »

Ok, super. Vielen lieben Dank nochmal. :-)
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rechnungen auf Ehepartner (Nicht Hausbesitzer)

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wenn jemand, egal ob der Steuerberater oder das Finanzamt, unbedingt eine Rechung mit richtigem Namen möchte, dann schreibt man eben einfach eine (ja, das können auch Privatpersonen).

Stefan
Antworten