Steuererklärung nach Umzug aus dem Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Deschain
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2022, 16:36

Steuererklärung nach Umzug aus dem Ausland

Beitrag von Deschain »

Hallo zusammen,

Ich bin deutscher Staatsbürger und hatte bis Juni 2021 meinen Wohnsitz und Arbeitsplatz in der Schweiz. Vor meinem Wegzug nach Deutschland habe ich dort eine unterjährige Steuererklärung eingereicht (die allerdings von den Schweizer Behörden noch nicht bearbeitet wurde). Eines vorweg: Ich kenne mich in der Steuermaterie nur rudimentär aus und habe bisher noch keine Steuererklärung in Deutschland machen müssen. Ich habe nun gelesen, dass für meine Steuererklärung in Deutschland nicht nur der Zeitraum von Juni - Dezember 2021 relevant ist, sondern auch die Zeit von Januar - Mai 2021 (Progressionsvorbehalt?), obwohl ich in dem Zeitraum meine Einkünfte in der Schweiz versteuert habe. Liege ich hier richtig?
Ich habe bis Mitte Februar 2021 in der Schweiz bei meinem Arbeitgeber gearbeitet, anschließend war ich auf Arbeitssuche und habe Arbeitslosengeld bezogen. Ab Mai habe ich dann für eine deutsche Firma gearbeitet (war aber noch in der Schweiz wohnhaft) und Anfang Juni erfolgte der Wohnortwechsel. Ich habe mich ganz normal in der Schweiz ab- und in Deutschland angemeldet. Wie muss ich diese Einkünfte in meiner deutschen Steuererklärung angeben, um hier keine Fehler zu machen? Mein Gehalt bei meinem Schweizer Arbeitgeber, das Arbeitslosengeld und das erste Gehalt beim deutschen Arbeitgeber sind in der unterjährigen Schweizer Steuererklärung ganz normal angegeben worden.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar!
Antworten