Trennungsgeld §6 TGV - Abordnung mit Ziel der Versetzung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bund120
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2022, 12:34

Trennungsgeld §6 TGV - Abordnung mit Ziel der Versetzung

Beitrag von bund120 »

allo zusammen,


Es geht darum, dass ich letztes Jahr mit dem Ziel der Versetzung abgeordnet wurde und mir Trennungsgeld im Rahmen der täglichen Rückkehr zum Wohnort nach §6 TGV gewährt wurde.

Laut handelt es sich bei einer Versetzung oder Abordnung mit dem Ziel der Versetzung nicht um eine vorübergehende Auswärtstätigkeit, da der Arbeitnehmer voraussichtlich nicht zurückkehren wird.
Bei einer täglichen Rückkehr an den Wohnort richtet sich die steuerliche Behandlung der Fahrtkosten nach den Erstattungen wie bei Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte. D. h., das Trennungsgeld ist unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel steuerpflichtig.

Heißt das für mich, dass ich einfach so tun kann, also würden diese Trennungsgeldbescheide (mit vollständig versteuerter Wegstreckenentschädigung nach §5 (1) BRKG) nicht existieren?

Damit meine ich, dass ich ganz normal die Wege zur Arbeit eingebe und es taucht eigentlich nirgendswo explizit auf, dass ich Trennungsgeld/Wegstreckenentschädigung erhalten habe?
Soweit ich es verstanden habe, sind sie ja teil meines Solds, wurden versteuert und tauchen damit in der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 3. & 4. auf.

Bonusfrage:
Ich habe am ersten Tag der Anordnung 10,40€ steuerfrei als "Dienstantrittsreise" erhalten ;D Das ist wiederum etwas (da steuerfrei) was ich von den Werbungskosten in Abzug bringen muss (Stichwort: Reisekosten bei beruflich veranlasster Auswärtstätigkeit), richtig?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten