Ist die Steuerklasse irrelevant?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
thisisme1@mail.de
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2022, 17:20

Ist die Steuerklasse irrelevant?

Beitrag von thisisme1@mail.de »

Wir sind unentschlossenen, ob wir die Steuerklasse 3/5 oder 4/4 mit Faktor wählen sollen. Ich habe es so verstanden, dass das am Ende des Jahres gar keinen Unterschied macht. Wir haben nach der Steuererklärung genau gleich viel gezahlt bzw. gespart, unabhängig von der Klasse. Oder?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ist die Steuerklasse irrelevant?

Beitrag von muemmel »

Ich habe es so verstanden, dass das am Ende des Jahres gar keinen Unterschied macht. Wir haben nach der Steuererklärung genau gleich viel gezahlt bzw. gespart, unabhängig von der Klasse. Oder? Grundsätzlich schon. 4 mit Faktor führt durch genaue Anpassung an das Einkommen halt dazu, dass man halt keine Nachzahlungen hat und Erstattungen nur, wenn man was abzusetzen hat - viele Leute schätzen das.
Antworten