Steuerklassenwechsel während Elternzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TobiasOtto
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2022, 19:36

Steuerklassenwechsel während Elternzeit

Beitrag von TobiasOtto »

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt auch mal in diesen Forum angemeldet, da ich mich immer mehr mit Leuten zum Thema Steuern austauschen möchte. Bei mir sind inzwischen Kinder, Hochzeit, Mehre Gewerbe, Immobilien und alles ein Thema geworden, sodass es immer schwieriger wird den Überblick zu gewinnen. Da ich das Thema mehr verstehen möchte, "weigere" ich mich noch ein wenig gegen einen Steuerberater.

Hier mal meine erste Frage im Forum. Meine Frau ist jetzt in Elternzeit für 1.5 Jahre. Sie verdiente recht gut, sodass Sie den Höchstsatz von 1.900 EUR bekommt. Ich verdiene auch sehr gut. Wir sind aktuell beide noch in Steuerklasse IV, da die Hochzeit kurz vor der Geburt unserer Tochter stattfand. Ich frage mich, ob es jetzt sinnvoll ist die Steuerklasse zu wechseln. Sie geht in 5 und ich in 3, so die Idee. Das wäre eine Delta im Netto für mich von 700 EUR monatlich. Ich finde im Internet leider keine passende Auskunft dazu. Vielleicht google ich nicht nach den richtigen Schlagwörtern... :(

Kennt jemand unsere Situation und hat die evtl. eine Quelle oder ein Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Tobias
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerklassenwechsel während Elternzeit

Beitrag von Severina »

Es kommt darauf an, was Du unter sinnvoll verstehst. Am Ende ist die Steuerbelastung immer gleich hoch, das reguliert sich durch die Steuererklärung. Da das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, kommt so oder so eine Nachzahlung heraus. Wenn Du jetzt in StKl. III wechselst, hast Du monatlich mehr raus, zahlst dafür aber auch mehr nach, denn die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.
Antworten