Zusammenveranlagung noch möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Arne2000
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dez 2021, 08:49

Zusammenveranlagung noch möglich?

Beitrag von Arne2000 »

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember meine thailändische Frau in Thailand geheiratet. Wir wollten eigentlich bis Januar in Thailand bleiben, allerdings kam mir nun der Gedanke, das es sich eventuell lohnen könnte, noch dieses Jahr wieder nach Deutschland zu reisen.
Meine Frau hat ein Visum zwecks Ehegattennachzug.
Reicht die bloße Einreise aus, um noch in den Genuss des Steuervorteils zu kommen?
Oder müssen wir zwingend noch andere Hürden erledigen in diesen Jahr, z.B. Anmeldung bei der Gemeinde?
Meine Frau hat im Jahr 2021 nicht in Thailand gearbeitet, brauch Sie irgendwelche Nachweise für die deutsche Steuererklärung bei der Zusammenveranlagung?

Schönen Gruß Arne
Antworten