Fragen zu Zusammenveranlagung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fabi1111
Beiträge: 8
Registriert: 4. Nov 2021, 18:47

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

Beitrag von Fabi1111 »

Sie hat keine Einnahmen, nur bafög und das wird laut Internet nicht angerechnet und eine Ehrenamtsaufwandsentschädigung ca. 40 euro monatlich. Denke also die Ausgaben sind deutlich höher. Studienkosten, lerngruppen, fahrten zur Uni, Laptop.

Vielen dank für dieses tolle Forum
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

Beitrag von muemmel »

eine Ehrenamtsaufwandsentschädigung ca. 40 euro monatlich Da würde ich prüfen, ob das unter die Übungsleiterpauschale oder die Ehrenamtspauschale fällt - dann ist es nämlich steuerfrei und folglich auch nicht als Einkommen den Ausgaben gegenüberzustellen.
Fabi1111
Beiträge: 8
Registriert: 4. Nov 2021, 18:47

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

Beitrag von Fabi1111 »

Haben jetzt für 18 und 19 die Erklärung gemacht. Jetzt noch eine kleine frage zu 21. Meine freundin macht ja jetzt schon die Erklärung für 21 und wir werden ja erst noch heiraten dieses Jahr. Dann werden wir in 22 für uns gemeinsam die steuererklärung für 21 machen. Damit kommt das finanzamt schon klar, weil irgendwie ist da ja eine Überschneidung drin.

Oder sollen wir mit der steuererklärung von ihr von 21 noch warten?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

Beitrag von muemmel »

Ihre Freundin kann JETZT gar keine Erklärung für 2021 machen, weil das Jahr noch nicht um. Und da Sie im Januar schon verheiratet sind, haben Sie beide dann nur noch die Wahl zwischen gemeinsamer und getrennter Veranlagung - insofern macht Ihre Frage keinerlei Sinn.
Antworten