Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jonas_2021
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2021, 15:38

Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Beitrag von Jonas_2021 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Neben dieser habe ich eine geringfügige Beschäftigung, seit 5 Jahren, die ich nicht aufgeben möchte, auf 450€.

Nun habe ich 2 interessante 450€-Jobs gefunden, wovon ich einen gerne annehmen würde, wenn es sich rentiert.

Also
Steuerklasse I, 450€-Job PLUS einen Nebenjob auf Steuerklasse VI

Eine kurzfristige Beschäftigung ist nicht möglich, habe ich schon gefragt.

Aufgrund von verschiedenen Auskünften im Internet, frage ich hier an.
Rentiert es sich, den Nebenjob anzunehmen und auf Steuerklasse VI zu versteuern?

Im Hauptjob verdiene ich ca 50.000€ Brutto im Jahr
Mir ist bekannt, dass der Verdienst vom Nebenjob zu meinem Hauptverdienst hinzugerechnet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, auszurechnen, mit meinen Parametern, Arbeitsweg zB wie viel netto ich effektiv erhalte?

Die Brutto-Netto-Rechner sagen: 307€ bis 320€ würde ich netto erhalten, bei 450€ brutto und Steuerklasse VI
Würde ich mich abfinden, wenn ich keine Nachzahlung zu erwarten hätte.
Also für quasi 7,50€ arbeiten gehen und dann nochmal Geld ans FA zahlen, dass ich im Endeffekt für 5€/Std arbeite, reizt mich nicht gerade :D

Danke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Beitrag von muemmel »

Da ist durchaus eine Nachzahlung zu erwarten: Ihr Grenzsteuersatz liegt bei ca. 35 %. Vom Lohn gehen aber nur 50 Euro Steuer ab - der Rest sind SV-Beiträge. Von 360 Euro zu versteuerndem Lohn (Brutto minus SV) fallen folglich ca. 126 Euro Steuer an - abzüglich der schon bezahlten 50 Euro sind also noch 76 Euro pro Monat nachzuzahlen. Der Arbeitsweg ist da noch nicht berücksichtigt, aber der müsste schon sehr lang sein, um die Nachzahlung auf null zu bringen...
Jonas_2021
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2021, 15:38

Re: Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Beitrag von Jonas_2021 »

Das wären laut Ihrer Rechnung 912€, was zwar nicht wenig ist, aber verschmerzbar.

In der Zwischenzeit habe ich recherchiert, dass ca. 90€ an Soziabgaben fällig sind, also ist die Lohnsteuer der kleinste Posten von den 120€ an Abgaben.

Dafür kann ich die Entfernung zur 2. Betriebsstätte angeben, sind 20km.

Da die Anstellung auf 24 Monate befristet ist, werde ich es wohl wagen.

Danke für Ihre Mühe
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Beitrag von muemmel »

Das haben Sie jetzt irgendwie falsch verstanden - es sind ca. 1.500 Euro Steuer im Jahr und damit mehr als die SV-Beiträge (50+76 und das dann mal 12 Monate). Die Angaben zum Arbeitsweg sind nicht sonderlich hilfreich - das könnten 4 Arbeitstage sein oder 40... Gehen wir mal von 10 AT aus: 10 AT mal 40 km zu je 30 Cent (denn hier werden die gefahrenen km abgesetzt!) senkt das steuerpflichtige Einkommen um 120 Euro im Monat - macht 40 Euro weniger Steuer pro Monat, so dass immer noch ca. 1.000 Euro Steuer pro Jahr bleiben... An Abgaben hätten wir dann immer noch 50 Euro Lohnsteuer plus 90 Euro SV plus 36 Euro Steuernachzahlung - das sind 176 Euro und damit doch etwas mehr als die 120 Euro, sie Sie vermuten...
Jonas_2021
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2021, 15:38

Re: Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Beitrag von Jonas_2021 »

Danke für die ausführliche Erklärung.
Aber ich dachte, die beiden Gehälter werden addiert und dann mit dem Steuersatz der Steuerklasse 1 versteuert, also 50.000€ + 5400€

Bei 5400€ brutto im Jahr, würden mir bei Steuerklasse I 4320€ netto bleiben
Bei Steuerklasse VI 3720€

Bezüglich der Krankenversicherung müsste ich mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen. Eigentlich sollen die beiden AG miteinander kommunizieren, aber ich möchte nicht, dass AG AI von AG BVI weiß :mrgreen:

Ich würde bei der Tätigkeit die Betriebsstätte 2x in der Woche aufsuchen, also 2x 40km, es werden beide Strecken gewertet.

In die Rentenversicherung bin ich gewillt einiges zu investieren, da es sein kann, dass ich als Rentner davon profitieren könnte, aber die Krankenversicherung ist mit 35€ monatlich am zweit höchsten.

Bei 50.000€ im Jahr und Steuerklasse I wäre ich bei 31.549,58 € netto
Bei 55.400€ 34.275,29 €

Wären 2700€ netto über das ganze Jahr

Da wäre ein Saisonjob schon wirtschaftlicher
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Beitrag von reckoner »

Hallo muemmel,
denn hier werden die gefahrenen km abgesetzt!
Wie kommst du darauf?

Stefan
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Beitrag von muemmel »

Berechtigte Frage - der TE hat mich mit der "2. Tätigkeitsstätte" wohl etwas verwirrt. Korrekterweise ist es die 2. "Erste Tätigkeitsstätte" und es wird nur die normale Entfernungspauschale abgesetzt.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Nebenjob auf Steuerklasse VI, rentabel?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ja, die Formulierung hatte mich auch irritiert.
Da das dann aber der selbe Arbeitgeber sein müsste ...

Stefan
Antworten