Bemessungsgrundlage AfA häusliches Arbeitszimmer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
beda01
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2021, 10:13

Bemessungsgrundlage AfA häusliches Arbeitszimmer

Beitrag von beda01 »

Hallo zusammen,

ich frage mich, welche Baukosten ich für die Bemessungsgrundlage der AfA für mein häusliches Arbeitszimmer einbeziehen kann.
Ich habe 2018 ein Grundstück gekauft und ein Einfamilienhaus darauf bauen lassen.
Ich hatte Kosten für das Gebäude und auch für Aussenanlagen (Carport, Pflaster, Terrasse, Ausentreppe etc.).
Darf ich die Kosten für die Aussenanlagen mit einbeziehen?

Mein Bauch sagt mir, dass ich die Aussenanlagen nicht einrechnen darf.
An anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass beim Kauf eines bestehenden Hauses lediglich das Grundstück aus der Bemessungsgrundlage rausgerechnet werden muss (mit qm x ortsüblicher qm-Preis).
Das bedeutet ja, dass hier Aussenanlagen Teil der Bemessungsgrundlage werden.
Daher denke ich, dass ich die Aussenanlage schon einbeziehen darf, weil ja sonst mein Eigenheim-Modell diesem Modell gegenüber benachteiligt wäre.

Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Grüße.
Peter
Uli W.
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2021, 11:04

Re: Bemessungsgrundlage AfA häusliches Arbeitszimmer

Beitrag von Uli W. »

Ja. Mit einbeziehen.

Da der Grund und Boden ja zuvor separat gekauft wurde, ist da nichts hierfür herauszurechnen.
Bemessungsgrundlage für die Abschreibung sind die anteiligen (Geamt-) Baukosten, da gehört der G.u.B nicht dazu.
Antworten