Einkommenssteuer im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Student3763
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2021, 17:27

Einkommenssteuer im Ausland

Beitrag von Student3763 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Einkommenssteuer bzw. wo diese in meinem Fall fällig ist. Ich bin nach meinem Studium 2020 im März nach Prag gezogen und arbeite hier als Angestellter seit April 2020 Vollzeit. Ich habe mich nicht aus Deutschland abgemeldet, wohne aber in Prag und habe hier auch meinen Lebensmittelpunkt. Ich verbringe hier also über 183 Tage im Jahr und fahre nur gelegentlich nach Deutschland um Familie und Freunde zu besuchen.
Ich zahle ganz normal Einkommensteuer in Tschechien und habe hier auch meine Krankenversicherung. Ich habe mich allerdings gefragt, ob ich auch eine Steuererklärung in Deutschland abgeben muss über meinen Verdienst in Tschechien und gegebenfalls auch in Dtl. Steuern zahlen muss?
Zudem bespare ich einen ETF monatlich und frage mich ob hier die realisierten Kapitalgewinne nach deutschem oder tschechischem versteuern muss?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Antworten