Welche Steuerklasse: Mann arbeitet, Frau zu Hause

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Amin_Az
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2021, 08:49

Welche Steuerklasse: Mann arbeitet, Frau zu Hause

Beitrag von Amin_Az »

Hallo Community,

Ich bin neu hier (und auch neu in Deutschland).
Ich arbeite Vollzeit und werde in drei Wochen heiraten ( yeey :D ), meine zukünftige Frau studiert noch in Ausland, aber wird hier gemeldet sein & meistens bei mir zu Hause sein und nichts verdienen. Sie wird hoffentlich in etwa 3 Jahren hier anfangen zu arbeiten.

Da ich jetzt die Steuerklasse 1 habe, wollte ich wissen, was ich nach der Heirat machen soll? Online habe ich gelesen, dass wir beide direkt die Steuerklasse 4 bekommen. Und dass ich besser in die Klasse 3 für mich und 5 für sie wechseln sollte.

Glauben Sie, dass dies eine gute Idee ist?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung :D

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

LG,
Amin
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Welche Steuerklasse: Mann arbeitet, Frau zu Hause

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wenn die Frau gar nichts verdient ist die Steuerklasse 3 auf jeden Fall besser.
Neben dem Steuervorteil, den es übrigens auch bei Klasse 4 gäbe, nur halt später im Rahmen der Einkommensteuererklärung, bringt es auch höhere Lohnersatzleistungen (Krankengeld, Arbeitslosengeld etc.).

Stefan
fred.hsp
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2021, 15:08

Re: Welche Steuerklasse: Mann arbeitet, Frau zu Hause

Beitrag von fred.hsp »

Amin_Az hat geschrieben: 29. Jun 2021, 09:02 Und dass ich besser in die Klasse 3 für mich und 5 für sie wechseln sollte.

Definitiv!

Mir wurde einst geraten, dass das Steuerklassen-Duo 3 und 5 immer dann Sinn macht, wenn es große Einkommensunterschiede gibt - was bei Ihnen und Ihrer Frau natürlich gegeben ist. Die Steuerklassen 4 + 4 sind dementsprechend nur sinnvoll, wenn die Einkommen ungefähr gleich hoch sind. Falls das nach Studienabschluss Ihrer Frau der Fall sein sollte, können Sie natürlich die Steuerklassen wieder wechseln.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Welche Steuerklasse: Mann arbeitet, Frau zu Hause

Beitrag von Severina »

Mal von der Forenarchäologie abgesehen: Dir ist bewusst, dass die Steuerlast unabhängig von den Steuerklassen immer gleich hoch ist, sobald der Bescheid erteilt wurde?
Amin_Az
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2021, 08:49

Re: Welche Steuerklasse: Mann arbeitet, Frau zu Hause

Beitrag von Amin_Az »

vielen Dank für Ihre schnellen Antworten !
& Ja Severina, das habe ich das über das Forum verstanden, danke für den Hinweis

Beim Ausfüllen des Formulars zum Wechsel meiner Steuerklasse finde ich diesen Satz in 19) ''Der Steuerklassenwechsel lt. Zeile 18 soll davon abweichend im Jahr der Eheschließung rückwirkend ab dem Monat der Heirat gelten.''
Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet?
Wenn ich es gewählt habe, bekomme ich die Klasse 3 / 5 ab dem Monat, in dem ich geheiratet habe?

Danke nochmals ! :D
Antworten