1. Steuererklärung: Einige Fragen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mopf
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2021, 16:26

1. Steuererklärung: Einige Fragen

Beitrag von Mopf »

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich das Thema hier richtig einsortiert habe.
Ich habe meine erste Steuererklärung für das Jahr 2020 abgegeben und nun möchte das Finanzamt noch ein paar Dinge wissen.

Kurz die Rahmensituation:
Im 1. Halbjahr 2020 besuchte ich noch eine Fachoberschule bevor ich dann ab Oktober anfing zu studieren.
Im Jahr 2019 war ich bis August (in Vollzeit) Berufstätig bevor ich dann ab Mitte August an die Fachoberschule ging.

1. Das Finanzamt möchte nun wissen, warum ich studiere. Was soll ich auf diese Frage denn antworten? Natürlich weil ich nach Abschluss in dem Berufsfeld arbeiten möchte. Reicht das aus? Und soll ich das dann einfach stumpf auf einen Zettel schreiben und dem zuständigen Sachbearbeiter so zusenden?

2. Könnte mir bitte jemand folgenden Satz übersetzen: "Bitte geben Sie an, ob im Falle einer Verlustfeststellung diese vorgetragen oder ein Rücktrag vorgenommen werden soll (§10d EStG)."
Ich hab mir den Paragraphen schon durchgelesen, aber leider versteh ich dennoch nicht so recht, was das nun für mich konkret bedeutet.


Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: 1. Steuererklärung: Einige Fragen

Beitrag von muemmel »

1. Man könnte dem FA auch antworten, dass sie das überhaupt nichts angeht - mich wundert wirklich, dass die derlei fragen. Aber das wäre nicht wirklich deeskalierend - schicken Sie denen also einfach die Antwort, die Sie da vorschlagen.