Veranlagung und Steuerklasse bei Auslandsbeschäftigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tsatoggua
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jun 2021, 16:40

Veranlagung und Steuerklasse bei Auslandsbeschäftigung

Beitrag von Tsatoggua »

Hallo zusammen.
Ich bin 40, verheiratet und wohne in Deutschland.
Eventuell trete ich in den Niederlande eine Stelle an, während wir in Deutschland wohnen verbleiben.

Tante Google zufolge würde ich für dieses Jahr in Deutschland Steuern zahlen, weil ich weniger als 186 Tage im Jahr drüben bin. Welche Veranlagung würde hier Sinn machen? Welche Steuerklasse sollten wir nehmen?

Und weiter gehts:
Wie würde die Besteuerung nächstes Jahr stattfinden? Ich in den Niederlanden, sie in Deutschland? Welche Steuerklasse müsste sie nehmen? Wie sieht das bei mir dann aus?

Die Gesetzestexte dazu sind absolut unverständlich, wenn man sich nicht damit auskennt.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Antworten