Beschränkte Steuerpflicht - Wie meldet man diese an?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Two-Face
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2021, 02:09

Beschränkte Steuerpflicht - Wie meldet man diese an?

Beitrag von Two-Face »

Hallo Community,

wenn sich die beschränkte Steuerpflicht für das gesamte Steuerjahr erst nachträglich ergeben hat, nämlich dadurch, dass man keinen steuerlichen Wohnsitz ab dem 01.01. mehr hatte, wie wird diese festgestellt bzw. gemeldet?

Ich habe gelesen, dass man dies normalerweise mit der letzten Steuererklärung als unbeschränkt Steuerpflichtiger dem FA mitteilt. Wenn diese Erklärung allerdings bereits abgegeben wurde, dann geht das ja nicht mehr.

Vielen Dank für Rückmeldungen!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Beschränkte Steuerpflicht - Wie meldet man diese an?

Beitrag von taxpert »

Genauso wie bei der unbeschränkten Steuerpflicht! Durch Abgabe der entsprechenden Steuererklärung! Die Steuererklärung ist eine Bringschuld!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten