Beschränkte Steuerpflicht - Wie meldet man diese an?

Einzel - Zusammen - Getrennt

Two-Face
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2021, 02:09

Beschränkte Steuerpflicht - Wie meldet man diese an?

Beitragvon Two-Face » 17. Jun 2021, 09:13

Hallo Community,

wenn sich die beschränkte Steuerpflicht für das gesamte Steuerjahr erst nachträglich ergeben hat, nämlich dadurch, dass man keinen steuerlichen Wohnsitz ab dem 01.01. mehr hatte, wie wird diese festgestellt bzw. gemeldet?

Ich habe gelesen, dass man dies normalerweise mit der letzten Steuererklärung als unbeschränkt Steuerpflichtiger dem FA mitteilt. Wenn diese Erklärung allerdings bereits abgegeben wurde, dann geht das ja nicht mehr.

Vielen Dank für Rückmeldungen!

taxpert
Beiträge: 503
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Beschränkte Steuerpflicht - Wie meldet man diese an?

Beitragvon taxpert » 17. Jun 2021, 10:44

Genauso wie bei der unbeschränkten Steuerpflicht! Durch Abgabe der entsprechenden Steuererklärung! Die Steuererklärung ist eine Bringschuld!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver


Zurück zu „Veranlagung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast