Vorteile durch Heirat?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DJMiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2021, 22:52

Vorteile durch Heirat?

Beitrag von DJMiro »

Hallo Zusammen,

wir hätten gerne mal eine pragmatische Einschätzung, was ein Zusammenschreiben bringen würde.

Wir sind 37m und 35w und arbeiten beide Vollzeit mit einem gemeinsamen Kind.

Ihr Einkommen für 2021 wird schätzungsweise bei 55000-60000€ Brutto liegen (13,5 Monatsgehälter).
Mein Einkommen für 2021 wird sich bei ca. 100.000€ Brutto bewegen.

Ich habe mich natürlich im Vorfeld auch mit dem Thema beschäftigt. Allerdings ist der finanzielle Vorteil für mich nicht direkt erkennbar.
Eine Nachzahlung ist dann ebenfalls noch zu erwarten.

Wir planen demnächst ein 2. Kind und auch die Anschaffung von Immobilien (im kleinen Rahmen) für die Altersversorgung. Aktuell ist da noch nichts im Bestand.

Viele Grüße und Danke im Vorraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Vorteile durch Heirat?

Beitrag von muemmel »

Na, dann geben Sie die 160.000 Euro mal hier ein - einmal für "verheiratet" und einmal für "alleinstehend": https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Vorteile durch Heirat?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Na, dann geben Sie die 160.000 Euro mal hier ein - einmal für "verheiratet" und einmal für "alleinstehend":
Für alleinstehend muss aber schon 2x gerechnet werden, mit 100T und mit 60T, und die Steuern dann addieren.

Dir ist das natürlich klar, aber es war imho etwas missverständlich formuliert.

Stefan
DJMiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2021, 22:52

Re: Vorteile durch Heirat?

Beitrag von DJMiro »

Hey,

danke für die Antworten. Da kommt aber einzeln dann zusammen gerechnet nahezu das gleiche raus. Wo ist dann der Vorteil des verheiratet seins? Im Moment haben wir noch keine Immobilien etc. Da ist dann auch nichts mit dem gemeinsamen steuerfreibetrag.

Daher hatte ich auch gefragt. Danke für die Rechnerseite.
Antworten