Absetzung Arbeitszimmer Corona

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tobi60
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2021, 17:20

Absetzung Arbeitszimmer Corona

Beitrag von tobi60 »

Hallo zusammen,
ich wollte mich an meine Steuererklärung 2020 machen und bin bei dem Thema Arbeitszimmer auf Probleme gestoßen.
Zuerst einmal die einfachen Fakten:
-> Eigenständiges Arbeitszimmer
-> Nutzung nur zu beruflichen Zwecken
-> Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass mir während der Coronazeit kein Arbeitsplatz zur Verfügung stand
-> Gleichwertige Arbeit kann auch im Home Office verrichtet werden

Also kann ich mein Arbeitszimmer steuerlich für die Coronazeit absetzen.
Nun zu meinem Problem:

Im Jahr 2020 war nur ich an der Wohnungsadresse gemeldet. Meine Freundin ist am 1.1.2021 zu mir gezogen (Wohnungsgeberbestätigung + Ummeldung bei der Stadt)
Die Hälfte der Miete hat aber bereits ihr Vater im Jahr 2020 gezahlt, da klar war dass sie zu mir ziehen wird und es ihm die Wohnung wert war.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

--> Welche Miethöhe kann ich beim absetzen der Steuer angeben? Den vollen Betrag da nur ich hier gewohnt habe, oder nur den halben?
--> Stehen mir die Steuererstattungen zu 100% zu? Oder nur 50% da ich nicht alleine die Miete gezahlt habe?
--> Gibt es evtl. andere "Fallen" in die ich hier tappen könnte?

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort :-)

Viele Grüße
Tobi
Antworten