Veranlagung beide Ehepartner selbstständig

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
philmon123
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2021, 23:40

Veranlagung beide Ehepartner selbstständig

Beitrag von philmon123 »

Hallo.
Meine Frau startet dieses Jahr in die Selbstständigkeit, ich werde nächstes Jahr dassselbe tun. Nun ist die Frage bei der Wahl des Steuerberaters: Sollte dies derselbe für beide Betriebe sein? Da es unterschiedliche Branchen sind, tendieren wir nun dazu andere Steuerbüros zu beauftragen. Aber wie wird überhaupt die Steuererklärung bei zwei selbstständigen Ehepartnern (die nicht beide Teil desselben Betriebs sind) aussehen? Wird man dann zwangsläufig getrennt veranlagt?

Danke.
Phil
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Veranlagung beide Ehepartner selbstständig

Beitrag von muemmel »

Nein, selbstverständlich kann man auch dann gemeinsam veranlagt werden.
Antworten