Verlustvortrag Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
b04035
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jun 2019, 09:13

Verlustvortrag Student

Beitrag von b04035 »

Hallo zusammen,

mein Sohn arbeitet nebenher als Werkstudent, verdient daher wenig
und bekommt für 2020 fast alles an Steuern zurück, aber nur fast
(lt. Steuerprogramm).
Setze ich aber den in den letzten Jahren angesammelten Verlustvortrag an,
bekommt er alle Steuern zurück.

Ist der Verlustvortrag damit komplett aufgebraucht oder wird er "passend"
soweit abgeschmolzen wie notwendig, um alle Steuern zurückzuerhalten
und der Rest wird ins nächste Jahr weiter vorgetragen?

Mein Sohn baut diesen Monat (März) seinen Master und geht dann voll arbeiten.
Kann der Verlustvortrag ggf. ein Jahr "ausgesetzt" werden oder verfällt er dann?

Veieln Dank im voraus für Eure Antworten!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag Student

Beitrag von muemmel »

Ist der Verlustvortrag damit komplett aufgebraucht Keine Ahnung, da die Zahlen fehlen - ist er höher als der Verdienst, ist er nicht vollständig aufgebraucht, ist er niedriger, ist er aufgebraucht.
Kann der Verlustvortrag ggf. ein Jahr "ausgesetzt" werden Nein. Der Sohn MUSS eine jährliche Erklärung abgeben, bis der VV aufgebraucht ist. Im Übrigen wäre es auch ziemlich unklug, für ein Jahr, wo man nicht alle Monate arbeitet, keine Erklärung abzugeben - allein deswegen kriegt man schon Steuern zurück.
b04035
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jun 2019, 09:13

Re: Verlustvortrag Student

Beitrag von b04035 »

Hier noch die Zahlen:

zu versteuerndes Einkommen: ca. 10.000
zu zahlende Steuern (lt. Steuerprogramm): 85
Erstattungsbetrag: ca. 17

Verlustvortrag: ca. 3.500
zu zahlende Steuern (lt. Steuerprogramm): 0
Erstattungsbetrag: ca. 110

Ist der Verlustvortrag damit komplett weg?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag Student

Beitrag von muemmel »

Ist der Verlustvortrag damit komplett weg? Na sicher doch - der wird mit dem Einkommen verrechnet und da bleibt dann nichts mehr übrig...
b04035
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jun 2019, 09:13

Re: Verlustvortrag Student

Beitrag von b04035 »

Ich kann "genügend" Werbungskosten angeben, so dass keine Steuer zu zahlen ist.
Was passiert dann mit dem Verlustvortrag, wenn ich die Anlage "Sonstiges" nicht abgebe?
Verfällt der oder wird er ins Steuerjahr 2021 vorgetragen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag Student

Beitrag von muemmel »

Was passiert dann mit dem Verlustvortrag, wenn ich die Anlage "Sonstiges" nicht abgebe? Der VV ist dem Finanzamt bekannt und wird insofern automatisch ins Folgejahr übertragen. Ein "Überspringen" eines Jahres ist nicht möglich.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag Student

Beitrag von muemmel »

Im Übrigen wird in der Anlage SO nach festgestellten Verlusten am Ende des Vorjahres gefragt. Schreibt man also in die Anlage SO 2021, es sei ein VV zum 31.12. 2020 festgestellt worden, ist das in diesem Fall eine strafbare Falschangabe.
Antworten