Steuererklärung 2020 - Ehefrau hat im EU-Ausland gearbeitet

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Freund310
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2020, 21:21

Steuererklärung 2020 - Ehefrau hat im EU-Ausland gearbeitet

Beitrag von Freund310 »

Hallo zusammen,

wir haben die folgende ziemlich komplizierte Situation und bieten um eure Hilfe:

meine Frau und ich sind ab 01. August 2020 in Deutschland angemeldet. Am Anfang haben wir geplant nur befristet (für 6 Monate) hier zu wohnen. Wir haben unsere Wohnung in Rumänien (EU-Land) behalten. Ich hatte 6 Monate unbezahlten Urlaub von meinem Arbeitgeber in Rumänien gehabt um in Deutschland zu arbeiten und meine Frau hat bis 31.12.2020 für ihren rumänischen Arbeitgeber von Home-office gearbeitet. Sie hat all ihre Steuer und Versicherungen in Rumänien bezahlt.

Als ich einen unbefristet Arbeitvertrag in Deutschland bekommen habe, haben wir uns entschieden unbefristet hier zu leben. Ab 31.12.2020 hat meine Frau gekündigt und jetzt ist sie Hausfrau.

Jetzt kommt die Frage: was machen wir mit der Steuererklärung für 2020. Wir haben vom ausländischen Finanzamt die EWR/EU Bescheinigung bekommen. Muss sie Steuer in Deutschland für 2020 bezahlen? Es gibt einen DBA zwischen Rumänien und Deutschland. Sie hat in 2020 einen monatlichen Gehalt von 450 Euro Brutto (300 Euro netto) in Rumänien bekommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Antworten