Veranlagung Pflicht oder freiwillig; In Kombi mit gemeinsamer Veranlagung und Selbstständigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TwinT
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dez 2017, 17:37

Veranlagung Pflicht oder freiwillig; In Kombi mit gemeinsamer Veranlagung und Selbstständigkeit

Beitrag von TwinT »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Pflichtveranlagung und finde meinen konkreten Fall per Suche nicht, deshalb wollte ich mal eure Meinung wissen.

- Meine Frau und ich sind beide Arbeitnehmer und meine Frau noch nebenher gelegentlich selbstständig tätig. Beide Steuerklasse IV ohne Faktoren.
- Meine Frau hatte im Jahr 2020 jedoch keinen Umsatz/Einkommen aus der selbstständigen Arbeit.
- Aus steuerlichen Gründen würde ich in jedem Fall eine gemeinsame Veranlagung wählen.

Wenn man jetzt nur diese Bedingungen betrachtet und alle anderen möglichen Bedingungen zur Pflichtabgabe ausblendet:
Interpretiere ich es richtig, dass für das Jahr 2020 im vorliegenden Fall daher keine Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung besteht?
Das heißt ich habe bis Ende 2024 Zeit und könnte uns dann immer noch gemeinsam veranlagen.

Anders wäre es, wenn wir die Steuerklassen III/V oder IV/IV mit Faktor hätten oder die Nebeneinkünfte meiner Frau über 410 Euro lägen.

Vielen Dank und viele Grüße
TwinT
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Veranlagung Pflicht oder freiwillig; In Kombi mit gemeinsamer Veranlagung und Selbstständigkeit

Beitrag von muemmel »

Interpretiere ich es richtig, dass für das Jahr 2020 im vorliegenden Fall daher keine Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung besteht? Grundsätzlich ja - es könnte aber natürlich sein, dass das FA zumindest Ihre Frau schlicht zur Steuererklärung auffordert. Und damit besteht dann Abgabepflicht, und bei gemeinsamer Veranlagung natürlich für beide.
Das heißt ich habe bis Ende 2024 Zeit und könnte uns dann immer noch gemeinsam veranlagen. Siehe letzte Antwort.
Antworten