Steuerklassenwechsel Ehemann zieht auf unbestimmte Zeit in USA

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerklasse2021
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2021, 10:52

Steuerklassenwechsel Ehemann zieht auf unbestimmte Zeit in USA

Beitrag von Steuerklasse2021 »

Mein Mann zieht im April in die USA, wegen einer Ausbildung.
Wir sind derzeit in Steuerklasse IV beide.
Was muss ich tun.
Wir sind nicht dauerhaft getrennt. Nur räumlich. Welches Formular? Ich muss doch in steuerklasse I wenn er in deutschland nicht mehr steuerpflichtig ist?
Danke!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel Ehemann zieht auf unbestimmte Zeit in USA

Beitrag von muemmel »

Ich muss doch in steuerklasse I wenn er in deutschland nicht mehr steuerpflichtig ist? Ja, und zwar sofort.
Welches Formular? Dafür gibt es kein Formular - teilen Sie dem FA halt per Brief mit, dass Ihr Gatte ab .... im Nicht-EU-Ausland lebt.
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Steuerklassenwechsel Ehemann zieht auf unbestimmte Zeit in USA

Beitrag von taxpert »

100%ig sicher @muemmel?

Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit erkennen, dass tatsächlich den Wohnsitz im Sinne §8 AO tatsächlich aufgegeben hat (Stichwort: Familienwohnsitz)

Auch die Ausbildung, oder besser der Arbeitgeber, kann zu einer unbeschränkten Steuerpflicht im Sinne §1 Abs.2 EStG führen! Grade bei „Ausbildung“ und „USA“ klingeln bei mir die Alarmglocken!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel Ehemann zieht auf unbestimmte Zeit in USA

Beitrag von muemmel »

Grade bei „Ausbildung“ und „USA“ klingeln bei mir die Alarmglocken! Und zwar weshalb genau?
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Steuerklassenwechsel Ehemann zieht auf unbestimmte Zeit in USA

Beitrag von taxpert »

muemmel hat geschrieben: Grade bei „Ausbildung“ und „USA“ klingeln bei mir die Alarmglocken! Und zwar weshalb genau?
Nenn es „früh-berufliche Prägung“, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis genügend ehemalige „Jet-Tiger“, auf die genau das beschriebene Szenario gepasst hat!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Steuerklasse2021
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2021, 10:52

Re: Steuerklassenwechsel Ehemann zieht auf unbestimmte Zeit in USA

Beitrag von Steuerklasse2021 »

Zur Info, mein Mann ist US-Staatsbürger.

Also einafach eine briefliche Mitteilung, dass mein Mann in die USA zurück ist wir nicht getrennt sind, ich aber den Steuerklassenwechsel in I beantrage?

Ich kenne mich so gar nicht aus...
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel Ehemann zieht auf unbestimmte Zeit in USA

Beitrag von muemmel »

Das würde ich so machen.
Antworten