Spesen Berufskraftfahrer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jas.Ni
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2021, 10:45

Spesen Berufskraftfahrer

Beitrag von Jas.Ni »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier Richtig und uns kann jemand weiterhelfen.
Mein Lebensgefährte ist als Berufkraftfahrer tätig.
Seitdem 01.01.2020 wurden die Spesen, bei Tätigkeiten über 8 Stunden von 12€ auf 14€ erhöht. Der Arbeitgeber meines Lebensgefährten, hat im Jahr 2020 weiterhin Spesen pro Tag von 12€ gezahlt. Einmal versteuert und einmal Steuerfrei. Er meinte, man könne sich die 2€ pro Tag, die er nicht zahlt von der Lohnsteuer zurückholen.

Mein Lebensgefährte kam im letzten Jahr an 228 Tage auf eine Abwesenheit über 8 Stunden. Wenn wir die 228 Tage x 2€ (einfach) rechnen, kommen wir auf 456€ die der Arbeitgeber nicht gezahlt hat.

Unsere Fragen wären jetzt:

- wie können wir die 456€ (inkl. Steuerfreien Spesen 912€) vom Finanzamt zurückholen, über Werbekosten?
- oder ist der Arbeitgeber verpflichtet die vollen Spesen von 14€ zu zahlen?

Der Arbeitgeber kann uns da leider nicht weiterhelfen. Er meinte, dass Finanzamt würde automatisch das Geld auszahlen wenn wir nur 12€ Spesen angeben.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Grüße

Jas.Ni
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Spesen Berufskraftfahrer

Beitrag von muemmel »

1. Gar nicht. Das Finanzamt zahlt ihm keine Spesen aus - er kann die 2 Euro pro Tag lediglich steuerlich absetzen: Das heißt aber nicht, ihm würde das Geld 1:1 erstattet. Und übrigens gibt es dafür eine eigene Rubrik in der Anlage N ("Verpflegungsmehraufwendungen"). Werbungskosten wirken sich allerdings nur aus, wenn man auf mehr als 1.000 Euro im Jahr kommt.
2. Nein, der AG ist dazu nicht verpflichtet.
Antworten