Steuerklassenwechsel durch Trennung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TomatoBen
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2021, 10:11

Steuerklassenwechsel durch Trennung

Beitrag von TomatoBen »

Hallo zusammen,
Ich bin seit letztem Jahr dauerhaft getrennt lebend und war in Steuerklasse 3. Ich habe die erste Abrechnung diesen Jahres erhalten und bin noch immer in 3 eingetragen.
So wie ich es gelesen habe hätte ich bis 30. November Zeit die Trennung beim Finanzamt anzuzeigen. Ich möchte allerdings am besten schon nächsten Monat nach 1 abgerechnet werden. Leider ist momentan niemand bei meinem Finanzamt erreichbar. Ich habe das Formular zum getrennt leben ausgedruckt und werde das demnächst abgeben. Weiß jemand wie lange es dauert bis der Wechsel registriert wird? Durch Corona arbeiten die Ämter leider nicht normal. Wird die Steuer die Zuwenig bezahlt wurde im nächsten Monat direkt abgerechnet oder erst in der Jahresabrechnung?
Wenn das Finanzamt die Änderung erhalten hat müsste das über ELSTAM ja an den Arbeitgeber übermittelt werden. Sollte man trotzdem noch Mal Bescheid geben?

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Antworten