Ausbildung und Studium Überscheidung, ab wann Werbungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
rphl
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2021, 21:45

Ausbildung und Studium Überscheidung, ab wann Werbungskosten?

Beitrag von rphl »

Moin Moin,

folgendes Anliegen, ich habe erst eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten gemacht. Während dieser Ausbildung bestand die Möglichkeit ein Studium anzufangen, dies waren zwar nur ein paar Blockwochen, aber das Studium (Zweitausbildung) fing dann schon an mit Studiengebühren und co.

Mal kurz zusammengefasst:
- Ausbildung (Erstausbildung): 07/2014 - 06/2017
- Studium (Zweitausbildung): 09/2016 - 02/2019

Nun die Frage, kann ich die Kosten für das Studium, also ab 09/2016, schon als Werbungskosten abziehen, da diese eindeutig dem Studium zuzuordnen sind?
Leider konnte ich dazu nicht wirklich was finden.

Beste Grüße
Raphael
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ausbildung und Studium Überscheidung, ab wann Werbungskosten?

Beitrag von muemmel »

Nein, können Sie nicht. Kosten einer Zweitausbildung können nur dann Werbungskosten sein, wenn die Erstausbildung abgeschlossen ist.
rphl
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2021, 21:45

Re: Ausbildung und Studium Überscheidung, ab wann Werbungskosten?

Beitrag von rphl »

Alles klar, schade..
Trotzdem danke für die fixe Antwort.
Antworten